Der ganz normale Wahnsinn... ist das normal?
Mehr Zeit für Dich am Abend.
Im Gespräch mit Burnout-Expertin Marion Kellner
Wie gut schaffst Du es, abends richtig abzuschalten? Wie gelingt es Dir, die Grenze zwischen Home-Office und Privatleben zu ziehen?
Burnout-Expertin Marion Kellner und ich haben heute in einem Interview von Goa nach Hamburg über diese Fragen gesprochen. Über das Abschalten am Abend, Finger-Yoga Techniken zur Entspannung, abendliches Genuss-Training in Goa und wie wichtig es ist, Anspannung bei sich selbst zu spüren.
Die Erkenntnis, nein, sie ist nicht neu: Nur wir selbst können uns helfen!
>>> Schritt 1: Verstehen. Wir müssen verstehen, dass Stress nicht "der ganz normale Wahnsinn" ist, sondern unserem Körper schadet und kein Dauerzustand sein kann.
>>> Schritt 2.: Wahrnehmen. Spüren, wie unser Körper unter Stress reagiert. Jeder Mensch reagiert anders auf herausfordernde Situationen. Die körperliche Reaktion kann gleich null sein, positiv oder resultieren in Kopfschmerzen, Verspannung im Nacken, Herzrasen, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Ohrenpiepen usw. Sobald wir Stress-Symptome richtig wahrnehmen, ist schon der erste Schritt der Erkenntnis getan.
>>> Schritt 3: Handeln. Dann liegt es an uns, aktiv etwas zu tun. Und das ist immer möglich. Auch in der aktuellen Situation sind wir dem Stress nicht ausgeliefert.
1. Körper & Geist entspannen. Manchmal reichen schon 5-10 Minuten, um körperlich loszulassen und dadurch auch den Geist zu beruhigen. Dafür gibt es unterschiedliche Methoden.
2. Mehr Zeit gewinnen. Gerade abends versuchen wir sehr viele Dinge in ein paar Stunden hineinzustopfen. Abgrenzen und eine gute Priorisierung helfen, um einen klaren Kopf zu behalten und Freiraum für sich zu schaffen. Meine favorisierten Techniken hierfür: Nein-sagen üben und Prokrastination (Aufschieberitis) vermeiden.
3. Genuss & Selbstfürsorge: Wir haben abgeschaltet und Zeit für uns. Was nun tun mit der Zeit? Ein Buch lesen, Badewanne, Musik machen... oder, wie Marion es macht, einen Strandspaziergang genießen. :)
Meine Lieblings-Übungen zum Entspannen sind:
1. Finger-Yoga (Loslass-Übung)
2. Gedanken-Stopp Technik
Beide Übungen findest Du hier im Video zum Mitüben!
Experten-Austausch auf Vimeo
Du möchtest lernen, wie Du in 4 Wochen nach der Arbeit besser abschaltest und mehr Zeit für Dich gewinnst?
Komme in meinen neuen Beta-Online-Kurs! Du kannst Dich noch bis 20.02. als Beta-Teilnehmerin bewerben und damit den stark vergünstigten Preis von 57 € statt 297€ ergattern (stark begrenzte Plätze!). Ich suche noch 3 Teilnehmerinnen und freue mich, Dich dabei zu haben.
Alle spannenden Kurs-Infos und Anmeldung HIER!